Besuch der Bavaria-Filmstudios


von André

Du merkst richtig, dass du in der Filmstadt bist, auf 50 m Strasse kommen 4 Porsche. Übrigens, die Stuntshow brauchst du dir nicht ansehen, auf dem Hin- oder Zurückweg auf der A9 gibts viel aufregendere Stunts zu sehen (1,5m Abstand bei 180? Reicht doch!)
Also, kaum war ich dort, bin ich gleich in den Souvenirladen gegangen und hab dort erzählt, dass ich mit an einer Internetseite über die Unendliche Geschichte arbeite und dass ich Material brauche (verzeih mir die krasse Übertreibung). Die haben mir dann die Nummer der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gegeben (!), da hab ich angerufen und die freundliche Dame hat mir erklärt, dass das Ganze nicht so einfach ist. Es geht wieder mal um Copyright der Constantin Film und sie bräuchte da was schriftliches und vielleicht ein Printout der Seite und so'n Scheiss.
Dann hab ich natürlich Frust gehabt und hab mir gedacht, die 15 Mark für die Filmtour können die sich sonstwohin stecken. Also hab ich mein "Ich bin wichtig, ich hab zu tun, lasst mich in Ruhe"-Gesicht aufgesetzt und bin auf eigene Faust ins Gelände gestiefelt. War kein Problem, alles war offen, keine Sau interessiert sich für dich und wo die UG-Halle steht wusste ich auch noch. Die Hintertür war einladend offen, ich rein und Bilder knipsen. Zur Zeit war keine Führung und ich hatte meine Ruhe. Theoretisch hätte ich mir was mitnehmen können, aber sowas mach ich für gewöhnlich nicht. Ausserdem hätte ich den Felsenbeisser nur schlecht in den Kofferraum bekommen. Also lief das alles nach dem noblen Motto "Frechheit siegt". Tja, dann kam das Problem mit der Beleuchtung. Die kleine Fuji ist sehr lichtstark, so dass man auf ein Blitzlicht verzichtet hat. Jetzt sieht man auf manchen Bildern, wie wunderbar die Farbe schwarz ist. Und dass das Ding so lang zum Belichten braucht, hätt ich auch nicht gedacht, also sind ein paar herrliche Verwackler dabei, die leider auf dem kleinen LCD-Monitor nicht als solche zu erkennen waren. Insgesamt hab ich 42 Bilder geschossen, ein paar sind zu gebrauchen (Gott sei dank, ich hatte eine zweite Memory-Card dabei!). Im Laden hab ich noch zwei Karten mit UG-Motiven gekauft.
Nach dem Bericht über meinen Besuch folgen jetzt die Bilder. Da ich die Matte-Paintings schon mal erwähnt habe, fange ich gleich damit an. Zwei Stück waren zu bewundern und ich schicke dir die entsprechenden Filmszenen gleich mit. Die Übergänge von Bild zu realem Hintergrund sind wirklich nicht zu sehen, selbst wenn man genau weiss, wo man suchen muss. Beim zweiten Bild ist den Herstellern im Film ihr grösster Fehler passiert (ich hab drei entdeckt). Es ist die Szene, als Atréju in die Stadt läuft. Für den Fall, dass du es noch nicht bemerkt hast: in der Totalen sieht man das Painting, der Erdriss öffnet sich, jetzt kommt eine Nahaufnahme und plötzlich steht er vor einer Felswand, von der ein paar Steine kullern. Die Szene wechselt wieder zur Totalen und wieder sieht man nur das Trümmerfeld. Tja, ich würde nur gern wissen, habe die das bei der Produktion übersehen oder aus Zeit-/Geldgründen so belassen?
Dann ist da noch das Modell der Zweisiedlerhöhle, es wurde benutzt, als Atréju von Fuchur zur Höhle ging. Es gab zwei Modelle vom Fernrohr, eimal ein grosses (das ohne "Linsen" im Bild), welches für Engywuck benutzt wurde, da er ja viel kleiner als ein normaler Mensch wirken sollte, und ein kleines (das auf dem Berg) für Atréju.
Und schließlich noch zwei Creature-Bilder. Ich glaube, es handelt sich doch um das Original vom Glücksdrachen. Die Fledermaus ist nicht so gut zu erkennen, wie schon gesagt, die Lichtverhältnisse waren besch...eiden.
Fortsetzung folgt ...

andre1@abo.freiepresse.de