Atreju


Interessantes
Schauspieler und Stimmen
Gedanken zu Atreju in der UG
Literaturverweise


Interessantes




Schauspieler und Stimmen

1. Film 2. Film
Noah Hathaway Kenny Morrison
deutsche Synchronstimme: Timo Niesner



Gedanken zu Atreju in der UG

Julia (10.12.08):
Hallo, was andere Mädels über Atreju denken, haben meine Vorrednerinnen ja schon überzeugend dargelegt. :) Ich selber erinnere mich daran, dass Atreju für mich der große Held meiner Kindheit war. Als ich den Film zum ersten Mal sah, war ich nur wenige Jahre jünger als er und ich identifizierte mich vollkommen mit ihm. Bei seiner Suche ist schließlich nicht das entscheidende Kriterium, dass er ein Junge ist, sondern dass er niemals aufgibt. Zugegeben, er sieht wirklich gut aus und war zweifellos netter als die "echten" Jungs in meinem Alter, aber ich persönlich wollte immer nur seine Kampfgefährtin, beste Freundin oder Schwester sein, nicht sein Herzblatt. So was gibt es nämlich auch. :)

Pia (27.12.02):
Hallo, ich finde schon, das Atreju auch für Mädchen ein Vorbild sein kann. Denn auch Mädchen möchten Abenteuer erleben, obwohl eher über Jungs gesagt wird, dass sie "abenteuerlustiger" sind als Mädchen. Ich persöhnlich würde es auch ziemlich spannend finden, in einem Abenteuer verwickelt zu sein, ich meine mal, wer würde das nicht ?!
Zu dem, was du als Traumtyp über Atreju sagst, da hast du nicht unrecht, denn schlecht sieht der gute ja nicht aus.

Liz (22.9.02):
You are exactly right on wondering the question .... What girls think of Atreyu. To me (and maybe to other girls) he is my dream guy. He's every thing i would want in a guy. Heroic, cute, strong, etc.... I think others would agree.

Sarah (11.6.02):
Hi. My name is Sarah I just visited your website on the NES. My favorite character is Atreyu. He' s like my dream guy(LOL). I think that Noah Hathaway played a better Atreyu than Kenny Morrison (although I love him too!). I think Atreyu should have gotten a bigger part. I think they should have made a NES movie where Atreyu falls in love with the childlike Emperess.

Emelio (29.04.02):
In the movie The Neverending Story I thought Atreyu was verey brave and that he took the quest to save this world without any hesitation. I also think that he is very cute in this movie. I don't have any other information at this time but when I do I'll be sure to note it.

Sabrina (17.12.01):
Ich schreibe dir, weil ich eben auf deiner UG-HP war und dort las, dass du gerne auch andere Meinungen und Gedanken über die Figuren lesen würdest. Ich möchte etwas zu Atréju sagen.
Du behauptest in deinem Text über ihn, dass man sich als Mädchen nicht in ihn hineinversetzen kann und er auch als Vorbild ungeeignet oder unmöglich wäre...da muß ich widersprechen.
Ich bin ein Mädchen, oder naja, inzwischen wohl eine Frau, und trotzdem *war* ich Frodo, Bastian, Rincewind und jede andere Figur von der ich las, sei sie nun weiblich oder männlich. Atréju ist mutig, tapfer, stark und klug ... warum sollte ein Mädchen sich solches nicht als Vorbild nehmen können oder dürfen? Versteh mich nicht falsch, ich bin bestimmt keine Emanze. Was ich meine ist nur, dass das Geschlecht einer Figur doch nicht das wichtigste ist. Als ich das erste Mal die Unendliche Geschichte las, war ich ein Kind wie Bastian, ein kleiner Aussenseiter, der sich danach sehnt stärker und mutiger zu sein als er es war. Und Atréju verkörpert diesen Wunsch.
Vor allem ist Bastian ja ein Kind, zwar nah an der Pubertät, aber immernoch eher ein Kind als ein junger Mann. Und da die Wünsche von Kindern (und Frauen und Männern) die gleichen zu sein scheinen (Mut, Stärke, gutes Aussehen, Weisheit, ... und das alles), müssen doch auch ihre Vorbilder ähnlich sein. Entschuldige, wenn ich mich im Text dauernd wiederhole, ist eine dumme Angewohnheit von mir :)

Atreju ist der Held in der UG. Und das, obwohl er ohne Waffen, Magie oder ähnliches auskommt und seine schwierige Aufgabe löst. Aber gerade das macht ihn so sympatisch. Das tolle an M. Endes Held ist, dass er eigentlich ganz normal ist und sich jeder in ihn hinein versetzen kann. So wie auch Bastian. Vielmehr sogar, eigentlich ist Atreju die Widerspiegelung unser aller Träume, ein Held zu sein. In der UG ist Atreju natürlich das Traumego von Bastian. Er ist alles was Bastian sein möchte und erlebt Abenteuer, die Bastian gerne erleben würde. (So sieht Atreju im magischen Spiegeltor als sein inneres Ich natürlich auch Bastian.) Faszinierend finde ich, dass M. Ende so ziemlich auch mein Traumvorbild getroffen hat und wie ich annehme, geht es vielen Lesern so. Anscheinend haben wir Menschen doch viele gemeinsame Träume und Wünsche. Wie sieht es bei den Mädels aus? Da Atreju nicht ihr Vorbild sein kann, ist er wohl das Traumbild eines Freundes?

Bitte mailt mir, was ihr denkt. Was ist für euch das besondere an Atreju? Habt ihr interessante Infos oder Gedanken? Ich kopiere eure Meinung direkt auf diese Seite.

Literaturverweise

Bravo 17/84 (19.4.1984), S. 4-5

Bravo 27/84 (28.6.1984), S. 17-20,
gescannt von Peter: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7, Bild 8, Bild 9, Bild 10,

<--p>