Parmentor


Interessantes
Schauspieler und Stimmen
Meinungen


Interessantes




Schauspieler und Stimmen

Leider kenne den Schauspieler nicht.




Meinungen

Julia, 10.12.08
Kaum zu glauben, nach jahrelangem Herumrätseln, wer Parmentor ist, finde ich ihn völlig unerwartet auf dieser tollen Seite! Zum ersten Mal fand ich einen Hinweis auf ihn, als mein kleiner Bruder in den 80ern das Ausmalbuch zum Film geschenkt bekam, für das ich mich allerdings mehr interessierte als er. Das obenstehende Bild, auf dem Parmentor Atreju seine zu groß gewordenen Kleider zeigt, existierte genau so im Ausmalbuch mit der Bildunterschrift: Atreju trifft Parmenter (hier wurde er also mit e geschrieben, nicht mit o). Das zweite Bild von ihm zeigte ihn in der Nahaufnahme. Interesseante Information, die sich daraus ergibt: das Ausmalbuch wurde also bereits fertiggestellt, als der Film noch nicht fertig geschnitten war.
Nun habe ich den Film als Kind unzählige Male gesehen und wunderte mich, wo Parmentor denn abgeblieben ist. Als ich den Film jetzt, mehr als zwanzig Jahre später wieder sah, kam die Erinnerung an das Malbuch hoch. Zugegebenermaßen, ich habe es damals noch genauso verschlungen wie Michael Endes tolles Buch. Dennoch war es für mich eine riesige Überraschung, dass ich mich nach kurzem Nachdenken an jede einzelne Seite, Ausmalvorlage und Bildunterschrift erinnerte! Und da tauchte erneut die Frage aus der Unterwelt auf - wahrscheinlich hatte Yor der Bergmann sie gerade frisch geschürft: Wer ist Parmentor?
Wer sucht, der findet - auf dieser wirklich wunderschönen Seite bin ich fündig geworden. Ein herzliches Dankeschön also an den Betreiber, der mir mit dieser Seite einen Ausflug zurück in die Kindheit ermöglicht hat, als es nichts Schöneres gab als mit der besten Freundin über die Geheimnisse Phantasiens zu philosophieren und auf einem Glücksdrachen durch die Wolken zu reiten.

Torbjörn, 23.12.01
Hi, ich denke ich hätte mich durch die Anwesenheit des Riesen eher iritiert gefühlt, da er ja wie schon erwähnt nicht im buch auftaucht. Der Riese hätte erheblich zur Entfremdung des Buches beigetragen, und auch Michael Ende wäre sicher nicht damit zufrieden gewesen. es ist also meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung das diese Figur nicht im Film vorhanden war.

Was zu diskutieren bleibt, ist doch nur, ob Parmentor wirklich weggeschnitten werden musste. Tja, mit ihm hätte es ein paar Szenen mit Atreju mehr gegeben. Aber diese Szenen tragen in meinen Augen nicht zur Handlung bei. Deshalb ist es für mich okay, dass diese Szenen fehlen. Nur Pech für den Schauspieler, der so eben nicht im Film auftaucht.

Bitte mailt mir, was ihr denkt. Was denkt ihr über Parmentor? Habt ihr interessante Infos oder Gedanken? Ich kopiere eure Meinung direkt auf diese Seite.

Bilderquelle: Prima Bilder Buch